EUREGIO - Brücken bauen im Mühlviertel

ZUSAMMEN.WEITER.WACHSEN

Eine Reihe von Organisationen bearbeiten diese raumwirksamen Zukunftsthemen im Mühlviertel mit unterschiedlichen Ansätzen aber gleichen Zielen im Netzwerk. Die Abstimmung und Kooperation der LEADER-Vereine, KEM- und KLAR!-Regionen, der EUREGIO sowie dem Regionalmanagement im Mühlviertel sind deshalb besonders wichtig.


Regionalmanagement OÖ im Mühlviertel

Die Regionalmanagement OÖ GmbH (RMOÖ) ist die Regionalentwicklungsagentur des Landes Oberösterreich. Sie ist als oberösterreichisches Kompetenzzentrum für Regionalentwicklung Ansprechpartner für Gemeinden, Vereine, Institutionen und regionale Akteure, die Initiativen zur Entwicklung ihrer Region umsetzen wollen.

Gemeinsam für die Region

Ziel der Regionalmanagement GmbH ist die Sicherung und Stärkung von Attraktivität, Lebensqualität, Wettbewerbsstärke und grenzüberschreitender Kooperation der oberösterreichischen Regionen. Das beinhaltet eine dynamische wirtschaftliche Entwicklung, sozialen Zusammenhalt, attraktive Arbeitsplätze, Nachhaltigkeit und langfristig orientierte Raumplanung sowie die positive Entwicklung weicher Standortfaktoren wie Wohn-, Freizeit-, Natur- und Kulturangeboten in den oberösterreichischen Regionen.iativen zur Entwicklung ihrer Region umsetzen wollen.

www.rmooe.at


LEADER-Regionen im Mühlviertel

LEADER ist eine Maßnahme zur Förderung des ländlichen Raumes und steht für unterschiedlichste Projektmaßnahmen offen. Grundlage für eine Förderung ist, dass das Projekt einen Beitrag zur Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie der jeweiligen LEADER-Region leistet. Erster Ansprechpartner ist daher immer das LEADER-Büro in der Region vor Ort.

Ansprechparnterin:

Renate FÜRST
4273 Unterweißenbach, Markt 19
Telefon: (+43 7956) 73 04-2
E-Mail: office@muehlviertleralm.at

muehlviertleralm.at

Ansprechpartnerin:

Mag. Conny WERNITZNIG, MSc.
4240 Freistadt, Waaggasse 6
Telefon: (+43 7942) 75 111
E-Mail: office@leader-kernland.at

www.leader-kernland.at

Ansprechpartnerin: 

Mag. Sigrid GILLMAYR
4100 Ottensheim, Hostauerstraße 21
Telefon: (+43 7239) 70 153
E-Mail: office@regionuwe.at

www.regionuwe.at

Ansprechpartnerin:

Mag. Barbara KNEIDINGER
4150 Rohrbach-Berg, Stadtplatz 21/Top 3
Telefon: (+43 7289) 40 517
E-Mail: leader@donau-boehmerwald.info

www.donau-boehmerwald.info

Ansprechpartner:

Manfred HINTERDORFER
4391 Waldhausen im Strudengau, Schlossberg 1/12
Telefon: (+43 7260) 452 55
E-Mail: info@pergstrudengau.at

www.pergstrudengau.at

Ansprechpartnerin:

Mag. Martina BIRNGRUBER
4190 Bad Leonfelden, Hauptplatz 19
Telefon: (+43 7213) 209 30
E-Mail: office@sterngartl-gusental.at

www.sterngartl-gusental.at


KEM Klima- und Energie-Modellregion

124 Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) in 1134 Gemeinden setzen Klimaschutzprojekte um. Im Rahmen regelmäßiger Ausschreibungen werden neue Klima- und Energie-Modellregionen gesucht. Eine Klima- und Energiemodell-Region hat max. 60.000 Einwohner und besteht aus mehreren Gemeinden. Im Mühlviertel gibt es vier KEM-Modellregionen.


KLAR im Mühlviertel

KLAR! Regionen stellen sich den Folgen des Klimawandels Österreichs Regionen und Gemeinden sind bereits heute massiv durch die Folgen des Klimawandels betroffen. Neben einer weiteren Forcierung von Klimaschutzmaßnahmen, also der Reduzierung von Treibhausgasemissionen, müssen wir lernen, mit den sich verändernden klimatischen Bedingungen umzugehen. Dies bedeutet, dass wir Probleme, die bereits jetzt bestehen, wie beispielsweise Hitze oder Starkregen, umsichtig und ohne negativen Auswirkungen auf andere Bereiche, lösen. Der Klima- und Energiefonds unterstützt mit dem KLAR! Programm aktuell 89 österreichische Regionen genau dabei, Schäden durch Klimafolgen zu vermindern und sich ergebende Chance zu nutzen. Drei KLAR-Regionen sind im Mühlviertel akitv!