Im Agenda.Zukunft Basisprozess 2019 wurde gemeinsam mit den Bürger*innen und in enger Zusammenarbeit mit den Ortsentwicklungsvereinen das „Zukunftsprofil 2025“ erarbeitet. Die darin festgehaltenen Leitthemen und Ziele werden von Oberneukirchen weiterhin verfolgt.
Die Entwicklung und Belebung der Ortsteile ist dabei eines der Schwerpunktthemen. In den letzten Jahren entstand am Marktplatz in Oberneukirchen das multifunktionale „Gemeindehaus“ mit Gemeindeamt, Postpartnerstelle, Veranstaltungssaal, Gastronomie, Gesundheitsangeboten und Wohnungen. Im Ortsteil Traberg wurde in einem Follow up-Prozess ein Konzept für ein gemeinschaftlich getragenes Nahversorgerprojekt erarbeitet. Das Tratscherl belebt nun schon seit 3 Jahren den Ortsteil und bietet für die Traberger*innen wieder einen Ort zum Zusammenkommen und Einkaufen.
Im Ortsteil Waxenberg startete dann 2022 rund um ein geplantes Ortskernprojekt mit Wohnungen und Geschäftsflächen ein weiterer Agenda.Zukunft Prozess. Die Bürger*innen waren zu verschiedenen Beteiligungsformaten eingeladen und konnten ihre Ideen und Anregungen für ein belebtes Zentrum einbringen. In drei Projektwerkstätten wurden ganz gezielt die Themen „Ortskern beleben und gestalten“, „attraktive Besucherangebot“ und „Wirtschaft“ vertieft. Als Ergebnis aller gesammelten Ideen und konkreten Überlegungen aus verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen, Kernteamtreffen sowie zahlreicher Einzelgespräche mit unterschiedlichen Stakeholdern und lokalen Akteur*innen liegt ein umfangreiches Impulskonzept mit vielen Ideen und konkrete Umsetzungsansätze zum einen für einen belebten Ortskern und Treffpunkt für die Waxenberger*innen und zum anderen für ein tagestouristisches Gesamterlebnis rund um die Ruine Waxenberg vor. Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen - das Impulskonzept wird die Gemeinde langfristig in der weiteren Entwicklung begleiten, der neu entstandene Vorplatz kann bereits jetzt zum Verweilen genutzt werden.